Umzugstipps
Von A wie Angebot über S wie Steuern bis Z wie Zoll.
Hier finden Sie (fast) alles, was rund um den Umzug wichtig und nützlich ist. Ob Sie nun Entscheidungshilfen oder Informationen zu professionellen Umzugsverpackungen suchen: Hier finden Sie es.
Ihre Fragen zum Thema …
Umzugstipps
Der Umzug steht am Ende einer langen Kette von Arbeiten und Vorbereitungen für den Wohnortwechsel. Am Anfang steht meistens die Suche nach neuem Wohnraum, gefolgt von Renovierungsarbeiten und vielem mehr. Denn erst, wenn alles fertig ist, kann umgezogen werden.
Häufig wird das Datum des Umzugs zu früh angesetzt. Nur geringe Verzögerungen in den Vorarbeiten, egal welcher Art, können zu erheblichen Problemen führen. Planen Sie den Umzugstermin nicht zu knapp. Wenn der Nachmieter / Käufer einziehen will, müssen Sie überstürzt ausziehen. Das bringt Sie in eine unangenehme Situation. Eventuell müssen Sie auch mit Mehrkosten rechnen.
Wählen und entscheiden Sie mit Sorgfalt. Denn was nützt die beste Vorbereitung, wenn das gewählte Umzugsunternehmen unzuverlässig ist? Wie Sie Kostenvoranschläge vergleichen, lernen Sie hier.
Überprüfen Sie alle To-dos und Vorarbeiten am besten ca. 1 Woche vor dem Umzugstermin. Sollte nicht alles zu schaffen sein, nehmen Sie Kontakt mit KRAMER Umzüge auf. Besprechen Sie mit uns, ob noch Hilfestellung erforderlich ist.
Schadenfall
Während des Umzugs ist ein Schaden entstanden. Das ist schlimm genug. Immerhin haben Umzugsgüter auch einen emotionalen Wert. Wichtig ist jetzt jedoch: Halten Sie den Schaden sofort schriftlich fest. Generell gibt es hier zwei wichtige Fristen, die beide der Schriftform bedürfen:
- Der offene Schaden (Schaden am Mobiliar) muss innerhalb eines Tages und der
- verdeckte Schaden (an von uns verpacktem Hausrat) innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden.
Bedenken Sie bitte, dass die Regulierung durch die Versicherung anhand von aussagefähigen Belegen besonders effizient und schnell erfolgen kann.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Download-Center.
Selber packen: Ein paar Tipps vom Profi
Eine der wichtigsten Vorbereitungsarbeiten für den Umzug ist das Einpacken des Hausrates. Verstauen Sie alles, was in Schränken, Regalen, Fensterbänken, Nischen usw. steht, in Kartons. Damit Ihnen das Packen leichter fällt, hier ein paar Tipps von den Packprofis der Firma Hans-Georg KRAMER Umzüge:
Was wird überhaupt nicht mehr gebraucht und soll auf keinen Fall mit?
Den eigenen Hausrat kann man nicht an einem Nachmittag verpacken. Überlegen Sie in Ruhe, wo Sie mit den Arbeiten beginnen. Planen Sie genügend Zeit ein. Die wichtigen Haushaltsgegenstände können dann ein bis zwei Tage vor dem Umzug noch verpackt werden.
Setzen Sie am besten Kartons von KRAMER Umzüge ein. Dann können Sie sicher sein, dass es sich um hochwertige und stabile Umzugskartons handelt. Weiterhin benötigen Sie Packseide und einen schwarzen Markierungsstift (Edding) für die Beschriftung der Kartons. Die genutzten Kartons sollten einheitlich sein und möglichst dieselbe Größe besitzen. Wir verwenden zwei Kartongrößen für Hausrat: Den Umzugskarton für Wäsche und Geschirr mit ca. 80 l und den Bücher-/Aktenkarton mit ca. 66 l Inhalt.
Planen Sie mit einem Gewicht von 20 bis 25 kg. So können Sie alle Kartons mühelos stapeln und transportieren.
Zerbrechliches sollten Sie sorgfältig und großzügigen Mengen Packseide bruchsicher verpacken.
Versuchen Sie, möglichst ebene Schichten zu packen. Teller sollten immer hochkant in den Karton gestellt werden.
Dieser Tipp gilt für die Böden, die Zwischenräume zwischen den Packschichten und die Leerräume.
Und zwar die Böden, die Zwischenräume zwischen den Packschichten und die Leerräume.
… und einer kurzen Inhaltsangabe. Bedenken Sie, dass der Durchschnittshaushalt als Faustregel etwa 1 Karton pro m² Wohnfläche benötigt.
Denken Sie an Rasenmäher, Gartenschlauch und alles, was seit langer Zeit verstaut ist.
Steuern
Umzugsleistungen sind, als sogenannte haushaltsnahe Dienstleistungen, gemäß § 35 Einkommensteuergesetz mit bis zu € 4.000,00 steuerlich absetzbar.
Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gerne und sagen Ihnen, worauf Sie zu achten haben. Außerdem haben Sie auch die Möglichkeit, am Umzugstag per EC-Cash zu bezahlen.
Ein Umzug mit dem Fachbetrieb lohnt also auf jeden Fall.
Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Umzugsberatung. Auch Ihr Steuerberater kann Ihnen nützliche Hinweise geben.
Preise – Was kostet mein Umzug?
Viele Kunden möchten gerne wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn sie ein Umzugsunternehmen beauftragen. Um diese Frage zu beantworten, haben wir eine Beispielrechnung erstellt.
Die Grundlage unserer Rechnung bildet ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt mit ca. 75 – 90 m² Wohnfläche innerhalb des Stadtgebiets. Besonderheiten wie weite Wege zum Hauseingang und die Überwindung zusätzlicher Etagen sind jedoch nicht berücksichtigt.
Die einzelnen Umzugsleistungen haben wir nach Positionen gegliedert. Sie können also genau sehen, welche Leistungen wir für Sie erbringen und was diese kosten.
Ihr Umzugsgut ist „transportbereit“, alle Kleinteile sind eingepackt, die Möbel sind demontiert, und wir verladen Ihre Möbel, transportieren sie, tragen sie in Ihre neue Wohnung und stellen diese und die Kartons dahin, wo Sie wollen.
950,- bis 1.250,- EUR
Sie erhalten von uns die Umzugskartons, Packseide, Kleiderbehälter und was man sonst noch für professionelle Verpackung braucht.
100,- bis 200,- EUR
Die Möbel werden für die Montage gekennzeichnet und demontiert. Alle Schrauben und Schlüssel sind in speziellen Schlüsseltüten verwahrt. In der neuen Wohnung wird alles wieder montiert und ausgerichtet. Selbst bei hartnäckig schiefen Böden haben wir Möglichkeiten, um die Möbel wieder korrekt auszurichten.
100,- bis 300,- EUR
Sie lassen Ihre Wohnung so, wie sie ist! Allenfalls Ihre persönlichen Unterlagen oder privaten Dinge verstauen Sie selbst. Wir kommen, meist 1 Tag vor dem Umzug, und verpacken alles, was nicht lose transportiert werden sollte und empfindlich ist.
150,- bis 350,- EUR
Trotz aller Umsicht sieht es in der neuen Wohnung doch manchmal recht chaotisch aus. Auch dieses Problem ist leicht zu lösen! Wir helfen Ihnen beim Auspacken Ihrer Kartons. Hier gilt die Regel: Je gründlicher, umso aufwändiger. Daher können wir nur einen Anhaltswert nennen.
100,- bis 350,- EUR
Behördliche Auflagen und die allgemeine Verkehrssituation machen das Einrichten von Haltezonen immer häufiger notwendig. Selbstverständlich gehören das Einrichten und Beantragen zu unserem Service. Die Kosten je Stelle belaufen sich auf
40,- bis 190,- EUR
Selbst bei einem durchschnittlichen Umzug sind erhebliche Preisspannen, hier von ca. € 950,- bis € 2.400, – durchaus möglich. Weitere Leistungen, wie z. B. Küchenmontage, Lampenanschlüsse oder Möbeländerungen, sind hier noch nicht berücksichtigt.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, einen Beratungstermin zu vereinbaren und nach Ihren individuellen Wünschen einen persönlichen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
Was passiert bei meinem Umzug?
Der Umzug steht an. Ungefähr 6-8 Wochen vor dem Umzug sollten Sie uns anrufen und uns Ihre Wünsche mitteilen. In der Regel werden wir mit Ihnen einen Besichtigungstermin vor Ort vereinbaren.
Pünktlich zum vereinbarten Termin wird der Umzugsberater bei Ihnen eintreffen und mit Ihnen den Hausrat besichtigen. Ihr Hausstand wird schriftlich aufgenommen. Nach der Begehung werden wir mit Ihnen
- den individuellen Leistungsumfang absprechen,
- den zeitlichen Ablauf planen und
- Ihre besonderen Wünsche aufnehmen.
Kurz: Wir schnüren Ihr persönliches „Umzugspaket“
Innerhalb kürzester Zeit nach der Besichtigung erhalten Sie ein persönliches Angebot für Ihren Umzug. Bitte prüfen Sie, ob alle gewünschten und abgesprochenen Leistungen enthalten sind. Ebenfalls sollten Sie einen genaueren Blick auf das „Kleingedruckte“ (die Haftungsbedingungen) werfen. Für jede Frage, die die sich nun ergibt, stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Je mehr Sie wissen möchten, umso lieber ist es uns.
Alles in Ordnung? Dann erteilen Sie uns Ihren Auftrag. In einem Telefonat werden wir nun mit Ihnen Ihre präzisen Terminwünsche und den genauen Umzugsablauf absprechen. Zudem klären wir Termine für Kartonanlieferung und Nebenleistungen. Umgehend nach Eingang Ihres schriftlichen Auftrages erhalten Sie eine ausführliche Auftragsbestätigung. In der Regel enthalten unsere Auftragsbestätigungen ein Service-Paket mit vielen nützlichen Dingen wie
- einem Umzugsratgeber,
- Formulare für Ummeldungen,
- GEZ etc. und
- Postkarten mit Ihrer neuen Anschrift.
Jetzt geht’s los! Der Tag des Umzuges ist da. Was nun geschieht, möchten wir Ihnen anhand eines einfachen Umzugsbeispiels schildern.
Begrüßung
Zu Beginn werden sich alle beteiligten Mitarbeiter der Firma Hans-Georg KRAMER Umzüge bei Ihnen persönlich vorstellen. Während des Umzuges haben Sie so immer persönliche Ansprechpartner. Danach erfolgt eine gemeinsame Begehung des Umzuges und Ihre persönlichen Wünsche werden besprochen.
Die ersten Teile
Nun erfolgt die Verladung des Umzuges, parallel werden durch die Monteure und Tischler die Montagen vorgenommen.
Montagen
Die einzelnen Möbelteile werden mit Spezialklebeband beschriftet, damit eine einwandfreie Neumontage erfolgen kann. Schlüssel, Schrauben und Kleinteile kommen in Schlüsseltüten, damit alles vollständig bleibt.
Die Wohnung ist leer
Ein letzter Rundgang. Ist alles verladen, muss noch eine Lampe abgehängt werden? Die letzten Kleinigkeiten, danach geht es auf die Reise.
Ankunft
Wir sind da. Ein kurzer Rundgang. Eine schnelle Absprache, was wohin kommt. Dann geht es los. Meist wissen wir nun, wo alles hingestellt werden soll, aber wenn Sie für Rückfragen erreichbar sind, ist es noch einfacher.
Jetzt wird es voll
Nun ist es wichtig, genau zu wissen, wo Möbel und Kartons ihren neuen Platz finden. Nur so kann aufwendiges Umräumen vermieden werden.
Aufbau
Aus vielen losen Brettern und Möbelteilen werden nun wieder Schränke, Möbel und Betten. Dank der Beschriftung und der Schlüsseltüten gibt es auch keine Verzögerungen und überflüssige Sucherei. Das Spezialklebeband wird nach Montage rückstandsfrei entfernt.
Kleinarbeiten
Das Sofa noch ein wenig nach rechts? Eine Lampe noch im Flur aufhängen? Die Hängegarderobe noch in den Schrank gehängt … Die letzten kleinen Feinarbeiten werden gemacht. Natürlich kommt jetzt keine Hektik auf, denn der Ablauf ist solide geplant und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich.
Fertig?!
Ein letzter Rundgang, eine kurze Kontrolle. Viel Spaß und alles Gute im neuen Heim!
Sie sehen, mit KRAMER Umzüge ist der Umzug richtig angenehm.